Test des Bose SoundTouch Wireless Link Adapter

Was soll dieses Gerät?
Mit dem SoundTouch Wireless Adapter kann man seine analoge Stereoanlage Internetfähig machen und per Knopfdruck von seinem Smartphone via Bluetooth oder WLAN seine Musik abspielen. Kabelloses Abspielen von Musik.

Einleitung 
Im Rahmen eines Produkttests bekam ich den Bose SoundTouch Wireless Link Adapter. Dieser eignet zur einfachen Aufrüstung vorhandener Stereo- bzw. Heimkinoanlagen. Er ermöglicht Musikstreaming via WLAN und Bluetooth von allen gebräuchlichen Endgeräten, z.B. Smartphone, Tablet oder PC. Gesteuert wird über die SoundTouch App von Bose.


Unboxing 
Damit ihr einen Eindruck bekommt, wie das Gerät bei euch zu Hause ankommt, habe ich einen kleinen Film gedreht.

 
Anschluss an vorhandene Anlage
Zu Beginn muss der Bose Adapter an das Stromnetz gesteckt werden, sehr simpel. Anschließend, je nach Anlage verwendet man eines der 3 mitgelieferten Kabel (optisch, AUX oder Cinch-Kabel). Ebenfalls sehr einfach anzuschließen. Ich habe hier noch ein Foto wie es bei mir an meiner Stereoanlage von YAMAHA aussieht.



Einrichtung der App
Die SoundTouch App gibt es für Android und iOS. Nach der einfachen Installation, führt die App einen durch die ersten Schritte; alles ist selbsterklärend. Mit der App hat man die Möglichkeit Musikstreamingdienste einzubinden, u.a. Spotify, Deezer. Amazon Prime Music ist in Deutschland noch nicht möglich! Weiterhin lassen sich weltweite Internetradiosender streamen. Die Oberfläche der App ist leicht verständlich, übersichtlich und intuitiv. Sowohl Lautstärke, als auch andere Boxen von Bose, die in die App eingebunden sind lassen sich darüber steuern. Super einfach.




 Verbindung über Bluetooth

 Bluetooth funktioniert einwandfrei, sowohl über Smartphone, Tablet oder PC.

Bedienfreundlichkeit
Man muss kein Technikexperte sein um den Bose SoundTouch Wireless Link Adapter in Betrieb zu nehmen, anzuschließen und Musik zu streamen. Die Verbindung aus Anleitung, App und Gerätezubehör ist übersichtlich und gelungen. 

Verbesserungsvorschläge
Ein paar mehr Stationstasten, wie bei den übrigen SoundTouch Produkten von Bose wären wünschenswert, ebenfalls wie ein Ein-und Ausschalter. Die Verwendung von Amazon Prime Music in Deutschland über die SoundTouch App sollte so schnell wie möglich erfolgen um noch mehr Kunden anzusprechen und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
 
Fazit
Bose SoundTouch Wireless Link Adapter verspricht viel und hält dies auch. Die Einrichtung ist kinderleicht, die Verwendung der Streamingdienste über WLAN ist denkbar einfach. Musik abspielen via Bluetooth über meine Stereoanlage nun kein Problem mehr. Das schlanke und unauffällige Design fügt sich in jede Anlagenlandschaft ein. Nachbessern muss Bose für mich mit einem Ein-und Ausschalter am Gerät und die Freischaltung von Amazon Prime Music, wenn diese Punkte erfüllt werden, gibt es auch die 5/5 Punkten, so muss ich aktuell einen halben abziehen. Der Preis ist UVP 169,95 nicht gerade günstig, lohnt sich aber für alle mit vorhandener guter Stereo- bzw. Heimkinoanlage. So komme ich auf 4,5/5 Punkten.

Kommentare

  1. So richtig erschließt sich mir der Sinn des Gerätes noch nicht. Macht die Box alte Stereo-Anlagen internet- und streamingfähig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vollkommen richtig. Mittels dieses Gerätes kannst du Internetradio, Spotify, eigene Musik vom Handy/Tablet/PC auf deiner alten Stereoanlage abspielen. Ohne extra Kabel dafür zu verlegen oder andere komolizierte Konstruktionen zu bauen, du nutzt einfach Bluetooth oder dein Heim-WLAN zum abspielen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du weitere Fragen hast, schreib Sie mir einfach.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683