Tefal Optigrill XL

*Werbung*
Die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich formuliert und für jedes mögliche Grillgut gewappnet, um das optimale Ergebnis zu erreichen. Bei fortgeschrittenen Anwendern ist die Anleitung nicht mehr notwendig.

Die Handhabung des Gerätes ist sehr einfach und intuitiv, die Applikationen helfen bei der Programmauswahl und das Farbenspiel der Garstufenanzeige ist lustig und hilfreich zugleich. Der Aufheizvorgang dauert im Schnitt 7 Minuten und dann kann es schon losgehen.

Unsere Testzutaten waren Zucchini, Champignons, Schweinesteak, Rindersteak, Halloumi-Käse, Sandwiches und Apfelscheiben. Das Gemüse und Obst muss individuell mittels des manuellen Menüs gegart werden und erfordert ein wenig Erprobung. Beim ersten Versuch waren die Zutaten unterschiedliche dick geschnitten, sodass kein optimales Ergebnis bei allen Scheiben zutragen kam und unterschiedliche Garstufen entstanden mit unterschiedlicher Röstung. Bei nächsten gelang es besser. Der Käse ließ sich leicht grillen und innerhalb von 2 Minuten entstand ein perfektes Grillmuster und ein verzehrfertiger Käse. Sandwiches vorbereiten, auf den Grill, hier wieder auf die Höhenunterschiede achten, einfach genial. Schnell und zuverlässig.

#Fleisch: Ein wichtiger Punkt. Die Grillfläche des Optigrill XL ist ausreichend groß und bietet  Platz für vier 250g Rindersteaks. Ebenfalls bekommt man bei einem Durchgang fünf Schweinesteaks auf die Grillfläche. Das Ergebnis ist fantastisch, das Schwein ist saftig und das Rind so wie es beliebt, rare oder medium etc. Ein wirklicher Wahnsinn. Auch hier muss man sagen >4cm dicke Steaks schafft der Grill nicht. Mein Tipp wäre das Fleisch nach dem Garen noch kurz ruhen zu lassen, damit der Saft sich beim Aufschneiden nicht ergießt.

Das Reinigen des Grills geht einwandfrei. Wie beschrieben einfach 2 Stunden warten und ab mit den Platten in den Geschirrspüler. Einmal habe ich die Platten auch mit der Hand abgewaschen, auch das ging sehr einfach und schnell.

Ein Spaß für Groß und Klein, aber bitte auf die Kleinen achten, die Flächen des Grills werden extrem heiß und es besteht Verbrennungsgefahr, also richtigen Untergrund auswählen und immer schön vorsichtig.

Vorteile

- perfekter Garpunkt
- Grillmuster und -aromen
- Schnelligkeit
- Reinigung
- Auffangschale

Nachteile

- kein gleichmäßiges Ergebnis bei unterschiedlichen Dicken der Lebensmittel
- großes Gerät, sperrig
- Verbrennungsgefahr (Vorsicht bei Kindern)

Fazit
Ich möchte das Gerät nicht missen, es ist simpel, schnell und das Ergebnis überzeugt mich. Sicher ist es nicht mit einem Kohlegrill zu vergleichen, aber für die tägliche vielfältige Anwendung findet man im Tefal Optigrill XL einen idealen Begleiter.

*Der Tefal Optigrill XL wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt von euronics.de. Die von mir verfasste Rezension wurde davon nicht beeinflusst und entspricht meiner persönlichen Meinung und Erfahrung.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683