Bose SoundTouch 300 Soundbar



Diese Soundbar fügt sich nahtlos in das SoundTouch-Universum von Bose ein. Mit WLAN, Bluetooth, SoundTouch App und schönem Klang ist sie für jeden Musikliebhaber ein Genuss. Ich möchte euch meine Erfahrungen mit dem SoundTouch 300 etwas näherbringen in den folgenden Unterpunkten:

#Unboxing
Kommt einem ca. 1,20 Meter langen Karton zu euch nach Hause, der ca. 8kg wiegt. Die Soundbar ist abgepolstert und sicher verpackt. Im Lieferumfang enthalten sind die Soundbar, Netzstecker, HDMI-Kabel, optisches Kabel, Headset zur Kalibrierung der Soundbar im Raum, Fernbedienung inkl. Batterien und ein Mikrofasertuch zur Reinigung der Glasfläche auf der Oberseite SoundTouch 300.

#Design und Austattung
Die Soundbar ist ein optischer Leckerbissen, schlicht und elegant zugleich. Auf der Oberfläche befindet sich eine verspiegelte Glasfläche (für alle Putzteufel heißt das aller 2 Tage abwischen) die der SoundTouch 300 das gewisse Etwas verleiht. Die Funktionsleuchten fügen in das Gesamtbild ein und zeigen mit den LEDs den jeweiligen Modus der Soundbar an. Die Anzeige-LEDs verweisen auf den aktuellen Betriebszustand: WLAN, Bluetooth, SoundTouch-App oder der Fernsehgerät.
Ich möchte es nicht verpassen auf die verfügbaren Anschlüsse an der Soundbar hinzuweisen: 1 HDMI-Ausgang mit Audio Return Channel (ARC), 1 HDMI-Eingang, 1 optischer digitaler Audioanschluss,1 Stromanschluss,1 Ethernetanschluss für SoundTouch und Software-Updates über ein Netzwerk,1 3,5-mm-Anschlussbuchse für Setup des ADAPTiQ Systems (Kalibrierung im Raum), 1 3,5-mm-Anschlussbuchse für Kabelverbindung zum Bassmodul, 1 Micro-USB-Anschluss. Ich hätte mir noch ein Cinch-Eingang gewünscht um meine analoge Technik auch einspeisen zu können, aber in Zeiten von Bluetooth und WLAN wird dieses immer weiter verlassen.

#Installation und Einrichtung
Zunächst möchte ich auf die Einrichtung am TV eingehen. Die Installation über optisches Kabel oder mitgeliefertes HDMI ist einfach und schnell möglich. Bitte beachtet, dass erst das Kabel zwischen Fernseher und Soundbar und erst dann das Netzteil eingesteckt werden. Unabdingbar ist die Fernbedienung, diese fungiert als Universal-Gerät. Egal ob TV, Receiver oder Bluray/DVD-Player sie lassen sich mit dieser Fernbedienung gut steuern. Die Einrichtung der Remote Control ist sehr gut beschrieben und die Codes der Endgeräte in der Bedienungsanleitung abgebildet. Mir gefiel dies sehr gut und es erleichtert den Umgang mit mehreren Geräten immens.

Die Bluetooth-Installation bedarf nicht vieler Worte, Bluetooth über Fernbedienung anschalten und das passende Endgerät koppeln. Es besteht zusätzlich die Möglichkeit über NFC das Gerät mit Bluetooth zu koppeln. Alles einfach und selbsterklärend.

Die Einrichtung des WLAN erfolgt über die SoundTouch App. Über diese lassen sich Playlists, Streamingdienste und Internetradiosender abspielen, aber dazu später mehr.
Um die Soundbar auf den Raum zu kalibrieren kommt das Headset zum Einsatz, dazu muss dieses in die dafür vorgesehen Buchse eingesteckt werden und 5 Plätze im Raum eingenommen werden. Jede dieser Positionen wird mit Tönen und Bässen kalibriert. Nach diesem Prozess war der Ton sehr gut und ein Raumklang kam zustande, zuvor war dies nicht der Fall. Unbedingt machen!

#SoundTouch-App
Einfache Installation und die notwendige Einrichtung eines Kontos gehen schnell. Die Benutzeroberfläche ist selbsterklärend gestaltet, somit wird die Einrichtung des WLAN ein Kinderspiel. Die Menüführung gefällt mir. Notwendige Updates für die Soundbar werden gleich durchgeführt und schon kann man beginnen. Streamingdienste(u.a. Spotify), Internetradio, Musik vom Endgerät abspielen funktionieren ohne großen Aufwand und lassen sich über die App gut bedienen. Kleines Manko, Amazon Music ist noch nicht in Deutschland verfügbar über die SoundTouch-App (Stand 04/17). Es lassen sich Presets einprogrammieren, sodass man über die Fernbedienung diese abspielen kann ohne die App zu nutzen. Insgesamt bietet die App eine gute Basis zur Verwaltung seiner Playlist und es besteht die Möglichkeit kleinere Einstellungen an der SoundTouch 300 vorzunehmen. Ich würde mir wünschen an Höhen und Tiefen noch ein wenig selbst Einstellung vorzunehmen, dies ist nicht möglich.



#Klangerlebnis
Die SoundTouch 300 Soundbar bietet einen vollen satten und gleichzeitig glasklaren Klang bei guter Integration des eher zurückhaltenden Basses. Wer mehr Bass möchte benötigt die Erweiterung um den verfügbaren Subwoofer. Die Raumwirkung ist nach der notwendigen Einrichtung überraschend und nahe vergleichbar mit einer Surround-Anlage. Das Abspielen von Internetradiosender, Streamingdiensten, Musikdateien und Blurays bereitet mir richtig Freude. Allein das Fernsehen trübt ein wenig meine Herzen in den Augen, das Tonsignal ist zu schlecht und schmeichelt der Soundbar nicht, der Ton ist blächern und ohne Bass, dies kann die SoundTouch 300 nicht ausgleichen.

#Fazit
Die SoundTouch 300 bietet ein tollen Klang und ein Surround Erlebnis. Dies hat seinen Preis, der für mich gerechtfertigt ist. Das SoundTouch Universum mit WLAN, Bluetooth und App finde ich überzeugend. Wer mehr Bass möchte benötigt die Erweiterung um den Subwoofer. Ich kann das Gerät weiterempfehlen.

Kommentare

  1. Wow hammer review! Da bekomme ich richtig lust mir das teil zu kaufen. Aber falls ihr nicht so viel Geld dafür ausgeben möchtet kann ich euch die soundtouch reihe von Bose empfehlen Informationen findet ihr hier -> BosesoundTouch

    LG Ben

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683