JBL Boombox


*Werbung*
Vorteile: Satter Bass(indoor), Größe, Wasserdichte, Akkuleistung

Nachteile: Größe, Preis, Gewicht

Unboxing/ Erster Eindruck

Ohne viel Schnick-Schnack kommt die JBL Boombox sicher verpackt mit Ladekabel und Bedienungsanleitung an. Nach dem Auspacken, der WOW-Effekt. Richtig massiv und groß, ein echter Hingucker auf den ersten Blick. Die Oberfläche fühlt sich gut an, die Knöpfe sind JBL-typisch und der Handgriff für die Bluetooth-Box ist wertig. Das Gewicht sind knapp 5,3kg und das ist aus meiner Sicht ganz schön viel. Da hat jeder einen anderen Geschmack, für mich ist die Größe ein Hingucker. Soundtechnisch macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied.

Ausstattung

Es ist ein fetter Akku mit 20k mAh eingebaut, sodass man die Box bis zu 24h nutzen kann. Bei mittelmäßiger Lautstärke habe ich nach 12h Benutzung den Lautsprecher ausgemacht und anschließend nochmal 6h benutzt, bevor der Akku fast leer war und die LED-Anzeige dies angezeigt hat. Die Akkuanzeige ist mit 5 kleinen Lichtern an der Vorderseite zu finden. Die JBL Box lässt sich kinderleicht via Bluetooth verbinden und mit anderen JBL Boxen via JBL Connect koppeln. Auf der Rückseite befindet sich eine Taste für den Indoor- und Outdoormodus. Die JBL Boombox ist wasserdicht mit IPX7-Standard ausgestattet, wodurch man ihn beim Schwimmen im Pool bedenkenlos mitnehmen kann. Auf der Rückseite sind dann unter einer festsitzenden Abdeckung 2 USB-Anschlüsse zum Laden von Handy/Tablet, ein Aux-in Eingang um passende Endgeräte anzuschließen und die Ladebuchse. Eine halbe Ladung dauerte bei mir ca. 1,5 Stunde.

Klang

Zum Klang. Bei einer solchen Ghettoblaster-Optik erwartet man nun satten Bass und Sound. Da bin ich mir auch nicht ganz schlüssig. Einerseits klingt der Bass und der Sound im Indoormodus richtig toll; Höhen, Tiefen und Bass harmonieren. Im Outdoormodus andererseits kann die Boombox trotz der massiven Größe nicht mit kleineren Geräten von Bose oder Teufel an Lautstärke und Klang mithalten. Gerade in diesem Preissegment erwarte ich das Rund-um-Sorglos-Paket. Da kann mich JBL mit der Boombox nicht überzeugen.

Wasserfest?

Durch den IPX7-Standard kann die Boombox mit zum Baden genommen werden und ist gerade im Pool oder im See (immer schön an der Leine halten) ein echter Hingucker. Optisch gefällt mir besonders gut, wenn das Wasser durch die Membranen an der Seite zum Schwingen gebracht wird, bzw. das Wasser mit dem Lied tanzt. Ein lustiges optisches Highlight. Auch im Regen ist die Nutzung des JBL Speaker kein Problem. Zum Tauchen kann man sie aber nicht mitnehmen, dafür wäre der IPX8-Standard nötig. Aber ob man das wöllte, ist natürlich eine andere Frage. Nichtsdestotrotz ist die Box für eine coole Poolparty oder eine Regenparty ein guter Begleiter.

Fazit

Der Lautsprecher hat einen starken optischen Auftritt, vor allem durch die Größe. Im Indoor-Modus kann mich die JBL- Boombox mit einem satten Bass und schönen Harmonien des Klangs überzeugen. Die Wasserfestigkeit ist toll und macht die nächste Poolparty zum Highlight. Der Akku ist stark und überzeugt mich. Kritikpunkte sind für mich, ganz klar der Preis und der Outdoormodus. Dieser für mich flach und bietet zu wenig Bass. Weiterhin empfinde ich die alleinige Nutzung durch Bluetooth für ein Gerät dieser Preisklasse als veraltet, da fehlt mir wenigstens die WLAN-Möglichkeit.


* Testgerät 4 Wochen kostenfrei zur Verfügung gestellt, dass hat keinen Einfluß auf meine ehrliche und objektive Meinung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683