Gastbeitrag zum Test der JBL Soundbar 2.1

*Werbung*

Vorteile: satter Bass, Raumklang, einfache Installation


Nachteile: kein Wlan, manuelles Koppeln des Subwoofers


Die Soundbar 2.1 von JBL besteht aus einer Soundbar (knapp ein Meter breit) und einem kabellosen Subwoofer. Dadurch konnte ich ganz bequem den Subwoofer direkt neben meine Couch platzieren ohne ein Kabel zu spannen. Der Anschluss der Soundbar via HDMI bzw. optischen Kabel ist sehr einfach und mehr benötigt es auch nicht. 

Die Kopplung des Subwoofers gelang nicht sofort automatisch. Die beigefügten Anleitungen gaben auch nicht den nötigen Hinweis wie dieser zu koppeln ist. Erst die Bedienungsanleitung auf der Website von JBL gab über das manuelle Koppeln Aufschluss. Aber einmal angeschlossen muss man diesen Vorgang nicht wiederholen. Die Einrichtung dauerte knapp 10 Minuten. Da wünschte ich mir Nachbesserung, denn die Kommunikation der Soundbar mit dem Subwoofer ist entscheidend für den Klang. 

Der Klang ist ausgezeichnet, sowohl der Bass ist ordentlich kräftig(auch manuell via Fernbedienung nach persönlichen Geschmack einstellbar) als auch das Raumklangerlebnis, ich bin überzeugt. Auch bei höheren Lautstärken übersteuert die Soundbar nicht. Je nach Quelle des Signals gibt es Schwankungen. Mein TV-Signal via Satellit hört sich etwas blechern an, hingegen die Signale mittels Spielekonsole, Blu-ray oder MP3 sind sehr überzeugend.

Meine Crew mit denen ich mich 2x pro Woche treffe um Musik zu hören und Filme zu schauen sind vom Ton überzeugt. Gerade bei einer größeren Gruppe in einem Raum kann ich sagen, dass der Raum sehr gut ausgeschallt wird und jeder den gleichen tollen Ton und Bass genießen kann. Auch meine Freunde sind überrascht und überzeugt. 

Das JBL Produkt verfügt noch über ein AUX-In-Eingang. Weitere Ausstattung sind Bluetooth. Über WLAN verfügt das Gerät nicht, einen HDMI Anschluss hat man aber keine weiteren HDMI-Anschlussmöglichkeiten.

Die JBL Sounbar 2.1 kostet UVP 349€ und dieser Preis ist gerechtfertigt. Ich kann für mein 21qm großes Wohnzimmer sprechen und das ist sehr dankbar, sowohl optisch sehr dezent und nicht überladen, als auch der Sound überzeugt mich durchweg. Ich kann dieses Produkt ohne Einschränkungen empfehlen.

* Testgerät 4 Wochen kostenfrei zur Verfügung gestellt, dass hat keinen Einfluß auf meine ehrliche und objektive Meinung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683