Krups Cook 4 me - Multikocher

*Werbung*

Der Krups Cook 4 me Multikocher hört sich auf den ersten Blick nach einem Wunderwerk an. Nie mehr selbst kochen. So ist es dann nicht ganz. 

Vorteile: Multikocher, Rezepte, Zeitersparnis, Reinigung


Nachteile: Platz, Preis



Was kann der Krups Multikocher?

Er kann Kochen im Schnellkochtopf, Dämpfen, Bräunen, Köcheln, Schmoren, Aufwärmen. Also ein Bräter und Schnellkochtopf in einem. Darüber hinaus verfügt der Kocher über eine Rezeptfunktion mit 150 vorprogrammierten Vorspeisen, Hauptgängen oder Desserts. Weiterhin kann man über die Zutatenfunktion einfach Kartoffeln, Fisch, Fleisch, Obst, Reis etc. zubereiten.

Welche Rezepte sind vorprogrammiert?

Ich werde beispielhaft einiges aufzählen, ohne dabei auf Vollständigkeit wert zu legen. Zu den Vorspeisen: Gemüseeintopf, Kartoffelpüree, Minestrone, Ratatouille, Rote-Bete-Dip, Thunfisch-Küchlein, Tomatensuppe. Zu den Hauptspeisen zählen u.a. Bolognese-Sauce, Chili con Carne, Curryreis, Dorschrückenmit Gemüse, Fischfrikadellen, Geflügelrouladen Rahmsauce, Hähnchen mit verschiedenen Currys, Kalbsbraten mir Gemüse, Lammkeulen, Rindergulasch, Sauerkraut, Spinatrisotto usw. Die Dessert: Ananas mit Vanille-Sirup, Cheescake Schoko-Orange, Gewürzbirnen, Sorbet mit Sirup, Zitronenpudding, Kokosmilch-Flan etc.

Die Rezepte sind immer für 2,4 oder 6 Personen voreingestellt. Dementsprechend werden die Zutaten im beiliegenden Buch oder vom Display abgelesen und müssen eingekauft werden. Es wird die Zubereitungszeit und Garzeit angezeigt. Durch das Garen mit Druck geht dies aus meiner Erfahrung deutlich schneller. 

Verarbeitung?
Der Deckel schließt sehr einfach, mittels Piktogrammen erkennt man wie es verschlossen oder geöffnet wird. Die Bedienung des Displays ist einfach. Der Drehknopf funktioniert stufenfrei und prompt. Es ist kein Touchdisplay.

Lohnen sich die Rezepte?

Anbraten der Hähnchenteile
Alle Zutaten hinein und Deckel drauf.
Ich bin kochaffin und kenne mich aus. Für mich sind die Rezepte einfache Grundrezepte und Zutaten werden teils totgegart und gerade Gemüse verlieren Farbe und Geschmack. Ich habe jetzt 4 Rezepte ausprobiert und sie sind alle gelungen. Geschmacklich würde ich sie als gut einschätzen, mir fehlt die Raffinesse. Platz für Individualität bleibt keiner in diesen Rezepten. Das Display zeigt sehr genau an, welcher Schritt zu tun ist, in Bild und Schrift wird angezeigt was zu tun ist wie lange dies zu tun ist, z.B. 4 Minuten braten. Dabei läuft aber kein Timer, man muss die Uhr selbst im Blick haben oder wenn einen die Bräunung nicht ausreicht, einfach etwas länger braten lassen.


Pellkartoffeln im Ganzen in 12 Minuten
Andere Modi?
Das Manuelle Garen ist eher mein Fall, da kann man selbst entscheiden welche Funktion man nutzen möchte. Man hat die Auswahl zwischen Garen unter Druck, Klassichen Garen(Braten), Aufwärmen und Warmhalten. Man kann die Temperatur einstellen, das überzeugt mich und bringt die nötige Individualität die ich mir wünsche.

Zeitersparnis und Reinigung?
Der zeitliche Aspekt ist unschlagbar, Zeitersparnis liegt aus meiner Sicht bei gut 50%. Da unter hohem Druck gegart wird und so sind z.B. Pellkartoffeln im Ganzen in 12 Minuten fertig. Weiterer Pluspunkt, da Zutaten direkt im Gerät gebraten werden, wird auch der Abwasch reduziert. Der Topf wandert in den Geschirrspüler, der Druckdeckel lässt sich schnell ausbauen und reinigen, dies dauert ca. 2Minuten bei etwas Übung.


Preis?
Der UVP liegt gerundet bei 300€, aus meiner Sicht ein stolzer Preis für eine Kombination aus Bräter und Schnellkochtopf. Sicher muss man die vorprogrammierten Rezepte und das Desgin des Gerätes auch nicht außer Acht lassen.

Fazit
Die Krups Cook 4 me ist ein gelungenes Gerät für Wenigkocher, Zeiteinsparer, aber auch für ambitionierte Köche die mehr als einen Schnellkochtopf möchten. Die Rezepte gelingen und schmecken. Für die Lagerung des Gerätes benötigt man sehr viel Platz. Reinigung ist kinderleicht. Bedienung ist selbsterklärend. Den Preis empfinde ich zu hoch. 

Der Dampf wird abgelassen! Achtung heiß!
Das Ende des Garens ...
Fertig, guten Appetit.Grünes Hähnchencurry mit Reis

Automatisch im Warmhaltemodus.
































Wer sich gern bewegte Bilder anschauen möcht einfach unter meinem Channel auf Youtube schauen oder auf das Video unter diesem Beitrag klicken, viel Spaß!


*Testgerät für 4 Wochen kostenfrei zur Verfügung gestellt, dass hat keinen Einfluß auf meine ehrliche und objektive Meinung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Datenschutzerklärung