HP OfficeJet Pro 8730

*Werbung*

Erster Eindruck und Inbetriebnahme

Der OfficeJet Pro 8730 aus dem Hause HP besticht optisch durch seine Größe, Eleganz in der Linienführung und sieht für mich wie ein Profigerät aus. Die Einrichtung ist selbsterklärend und intuitiv. Ich hatte etwas Probleme beim Einrichten des Netzwerkes via WLAN. Hierzu musste ich einmal das Gerät ausschalten und anschalten, dann konnte ich die Verbindung herstellen. Nach erfolgter Installation kam dieser Fehler nicht mehr vor. Im Lieferumfang sind Patronen enthalten. Die Einrichtung hat insgesamt ca. 10 Minuten gedauert.
Der HP Drucker ist kein Platzwunder, man benötigt ausreichend Staufläche für den Drucker. Der Korpus selbst ist okay, aber das nach vorn gezogene Display samt Druckausgabe gibt dem Drucker eine ausladende Tiefe.

Bedienung des Druckers über das Display

Die Bedienung ist sehr leicht, das Display reagiert sofort auf Knopfdruck, die Menüführung ist leicht verständlich und genügend Raum für individuelle Einstellung findet jeder Halbprofi bis Profi. Der Druck via Smartphone/Tablet ist mit dem passenden Plug-In auf dem mobilen Endgerät sehr leicht. Ich habe sowohl das Plug-In von HP, als auch von Samsung probiert. Bei Beiden, ist bei der Erstnutzung die Bestätigung am Display des Druckers für die Herstellung einer Verbindung nötig, danach erfolgte der gewünschte Druck sofort. Einstellungen bleiben auch hier gespeichert. Der Duplexdruck war mir sehr wichtig, zum einen um Ressourcen zu sparen, zum anderen um fortlaufende Texte auch Kompakt zu halten. Durch den Duplexdruck wird die Geschwindigkeit des Druckens langsamer als bei einseitigem Druck. Die Nutzung des Dokumenteneinzugs auf der Oberseite des HP OfficeJet Pro ist kinderleicht und einfach. Es erfolgt ein akustisches Signal wenn das Dokument erkannt wurde und dann kann man beliebig Scannen oder Kopieren (sowohl einseitig als auch zweiseitig).

Zufriedenheit mit Druck-/Scanqualität

Das Drucken der Textdokumente aus verschiedenen Quellen (pdf, ppt, doc) geht sehr schnell und die Qualität besticht durch Schärfe und einem trockenen Druck. Farbrückstände habe ich nie bemerkt. Der Druck kann sofort herausgenommen und verwendet werden.
Den Druck von Bilddateien habe ich auf konventionellem Papier in A4 Größe durchgeführt und das Ergebnis hat mich überzeugt. Auf Fotopapier ist die Genauigkeit und Detailliertheit besser gegeben. Die ausgedruckten Bilder bestachen vor allem durch die Farben und die gute Qualität des Drucks.
Nach knapp 1000 seitigem Druck(schwarz/weiß und ca. 20 Seiten bunt) ist die Schwarzpatrone halb voll und die anderen zu ¾ gefüllt.

Betriebsgeräusche

Der HP OfficeJet Pro ist trotz seiner Größe aus meiner Sicht laut, eine zusätzliche Geräuschdämmung hätte dem Gerät gut gestanden. Weiterhin stören mich vor allem die ausgehenden Vibrationen, diese geben auf den Untergrund seitliche Bewegungen, durch den Druckkopf, ab. Dadurch kommt der Untergrund, bei mir ein Tisch, in leichte Bewegung.

Fazit

Ein schneller Drucker, mit langer Reichweite und sehr gutem Druckergebnis. Die Duplexfunktion ist klasse. Der Druck von mobilen Endgeräten funktioniert prima. Bedienung ist intuitiv. Kleiner Abstrich bei der Größe und die Bewegungen mit dem Druckkopf.








*Der Produtktest wurde kostenfrei zur Verfügung gestellt durch Office-Partner, das hat keinen Einfluß auf meine ehrliche und objektive Meinung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Datenschutzerklärung