Philips Saeco Xelsis SM7683



*Werbung* 

Der Philips Saeco Xelsis SM7683/00 Kaffeevollautomat ist nicht nur für einsteigende Kaffeetrinker ein tolles Gerät, auch für Kaffeeliebhaber die gern eine große Vielfalt im Aufgebot ihres Kaffeevollautomaten haben möchten. Er bietet ein intuitives Touchdisplay, worüber sich die 15 Kaffeespezialitäten individuell einstellen lassen, d.h. Milchmenge, Kaffeemenge, Temperatur, Stärke etc. Besonders hervorzuheben ist die entnehmbare Brühgruppe und die Dampfreinigung des Milchsystems, eine einfache Reinigung ist damit gewährleistet.

Modelle der Saeco Xelsis
Ich habe das mittlere Modell getestet, somit auch preislich in der Mitte der Xelsis Reihe. Die Kennmerkmale meines Gerätes sind, die Edelstahlfront mit Kunststoffgehäuse(schwarz), intuitiver Touchscreen, 15 Kaffeespezialitäten, 6 Benutzerprofile, 12 stufiges Mahlwerk aus Keramik, externe Milchkaraffe mit Kunststoffverschluss, einstellbare Reihenfolge Kaffee und Milchauslauf, einstellbare Milchschaummenge und Wassertank mit LED Beleuchtung (ausschaltbar). Die etwas günstigere Saeco Xelsis SM7580/00 unterscheidet sich zu diesem Produkt durch ein LED-Display mit Direktwahltasten(Auswahl der Kaffeespezialität), „nur“ 12 verfügbaren Kaffeespezialitäten, komplettes Kunststoffgehäuse, keine Einstellmöglichkeiten für den Milchschaum und auch keine Beleuchtung des Wassertanks. Das etwas teurere Gerät dieser Reihe besitzt ein komplettes Edelstahlgehäuse, 8 individuell gestaltbare Profile und eine LED-Beleuchtung beim Auslauf.

Milchbehälter mit Schlauch
Design und Verarbeitung
Milchschlauch
Kaffeevorrat ohne Aromadeckel
Wasserbehäter und Kaffeebehälter
Abtropfschale
Die Verarbeitung ist hochwertig und die Optik überzeugt mich auf ganzer Linie. Die Edelstahlfront ist anfällig für Wasserflecke, da muss oft geputzt werden. Das Kunststoffgehäuse fügt sich optisch ideal ein und das matte Erscheinungsbild überzeugt mich sehr. Die einzeln entnehmbaren Elemente wie Wassertank, Kaffeepadsammelbehälter, Milchkaraffe und Brühgruppe wirken robust. Das Fassungsvermögen des Wassertank beträgt ungefähr 1,7l und ist zusätzlich mit einem Wasserfilter ausgerüstet(einer im Lieferumfang enthalten, Wechsel alle 3 Monate). Dies gewährleistet ein möglich langes Benutzen ohne Entkalken zu müssen. Ich verwende generell einen Wasserfilter, sodass ich dieses gefilterte Wasser nutze zum Befüllen des Wassertanks und mir die Filter im Wassertank spare. Die Milchkaraffe fasst ca. 0,6l und muss regelmäßig aufgefüllt werden bei Milchschaumliebhabern. Das Einsetzen des Milchschlauches in einen Tetrapack Milch funktioniert, jedoch verbleib ein kleiner Rest am Boden des Behälters. Das Fassungsvermögen für Kaffeebohnen wird auf ca. 450g beziffert, aus meiner Sicht reicht das. Durch das 12stufige Keramikmahlwerk ist ein langer Genuss garantiert. Der Saeco Xelsis Kaffeevollautomat besitzt eine kleine beheizte Abstellfläche um Tassen/Gläser vorzuheizen. Der Tresterbehälter lässt sich leicht entnehmen und fasst bis zu 15 „Scheiben“ verbrauchten Kaffees. 
LED-beleuchteter Wassertank

Funktionen
Ihr habt die Auswahl zwischen 15 verschiedene Getränke, wie z.B.: Caffé Crema, Cappuccino, Espresso, Latte Macchiato, Espresso Lungo, Caffé Latte, Americano, Café au Lait, Ristretto oder Flat White. Abhängig vom ausgewählten Getränk könnt Ihr folgende zusätzlichen Einstellungen vornehmen: Temperatur, Brühreihenfolge, Stärke und Intensität des Getränkes, Menge von Kaffee und Milch und Höhe des Milchschaums. Nach ein paar Anwendungen habe ich meine individuellen Einstellung gefunden und in meinem Profil gespeichert. Für Gäste oder Saeco Xelsis Neulinge dauert es ein, zwei Getränke bis die optimalen Einstellung gefunden sind. 


Touch-Display


Die übersichtliche Gestaltung und zielgenaue Betätigung des Displays überzeugt. Zur Menüführung sind um das Display vier Überschriften angebracht und erleichtern zusätzlich das Bedienen. Ein absolutes Highlight des Gerätes ist der Kaffee Equalizer. Wie oben beschrieben lässt sich je nach Kaffeespezialität die Temperatur, Brühreihenfolge, Stärke und Intensität des Getränkes, Menge von Kaffee und Milch und Höhe des Milchschaums einstellen. Die Einrichtung, Bedienung, Profilerstellung und übrigen Einstellungen lassen sich intuitiv und kinderleicht damit vornehmen, das ist sehr gelungen. Die Möglichkeit Profile zu erstellen und zu speichern kennt man, bei diesem Gerät kann man bis zu 6 Profile anlegen und speichern. Diese Funktion habe ich in der Anfangszeit regelmäßig genutzt, nachdem es abgespeichert war, griff ich nur noch über die Profile auf meine persönlichen Getränke zurück. Es lässt sich die Abschaltautomatik einstellen, nach wieviel Minuten das Gerät ausschalten soll (15Minuten, 30Min. etc.). Leider verfügt es nicht über eine automatische Einschaltung, wodurch man eine Zeit programmiert und das Gerät dann jeden Morgen wochentags sich einschaltet und der Kaffee nur noch ausgewählt werden muss. Das ist sicher ein Luxusproblem, dennoch möchte ich es mit aufnehmen.


Reinigung
Ein Kaffeevollautomat benötigt in der Regel etwas mehr Zuwendung als man möchte, nur ist dies aus hygienischer Sicht äußerst wichtig. Hier macht der Philips Saeco Xelsis eine gute Figur. Die Reinigungsprogramme, die entnehmbare Brühgruppe, die Dampfreinigung des Milchsystems und, mit Filterverwendung, die großen Abstände zwischen den Entkalkungen überzeugen mich. Die Brühgruppe reinige ich alle 14 Tage unter fließendem Wasser, kein Spülmittel, und lasse sie trocknen, die ganze Prozedur dauert 10 Minuten. Hin und wieder sollte man die Brühgruppe mit dem beiliegenden Schmiermittel etwas fetten. Gerade andere Geräte mit fest verbauter Brüheinheit haben hier einen klaren Nachteil, denn sie lassen sich nicht reinigen und sind ein guter Ort für Bakterien und Schimmel. Dicker Pluspunkt für die Saeco Xelsis von Philips. Die übrigen Behälter und die Abtropfschale unter dem Gerät regelmäßig abspülen und Wasser und trocknen.

Geschmack
Ganz klar hat man ein tolles Gerät, aber wenn die Bohnen nichtssagend sind, wird der Kaffeegenuß kein Highlight. Die Basis eines guten Kaffee ist, neben dem Gerät, die Kaffeebohne. Hier darf man sich ausprobieren, bis der persönliche Geschmack gefunden ist. Ich habe mit meiner Familie einen Favoriten, wechseln aber auch immer wieder mal durch um neue Sorten zu probieren. Jeder Kaffee schmeckt prima aus dem Gerät, sowohl Familie, als auch Freunde sind komplett vom Geschmack überzeugt.

Lautstärke
Mahlwerk leise. Pumpe für Milchschaum lauter durch Druck und Wasserdampf. Für mich waren die Geräusche nie störend und mein Empfinden ist, dass es sehr angenehm leise ist.

Fazit
Klare Pluspunkte für mich, sind das Design, die Bedienung über das Touch-Display und der damit verbundene Kaffee Equalizer, die Vielfalt an Getränken, die hygienische Reinigung des Geräts, das Gesamtpaket überzeugt mich. Es gibt keine echten Minuspunkte, aber kleine Anmerkungen wären das Fassungsvermögen der Milchkaraffe, ist mir zu klein. Die Möglichkeit den Milchschlauch ins Tetrapack zu stecken finde ich gut. Die nicht vorhandene Einschaltprogrammierung und die Anfälligkeit des Edelstahls für Wasserrückstände sind Verbesserungsvorschläge.



*Dieser Produkttest wurde unentgeltlich zur Verfügung gestellt von Philips Produkttesterprogramm, das hat keinen Einfluß auf meine ehrliche und objektive Meinung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me