Samsung Gear Sport - Lauftraining, Schwimmen


Werbung

#insiders_gobeyondfitness #gear #samsung

Lauftraining
Ein Vorteil der Samsung Gear Sport ist die alleinige Nutzung dieses Geräts, ohne sein Smartphone mitschleppen zu müssen. Zum Tracken der Laufstrecke verfügt es über GPS. Einfach anschalten, nach ca. 10-20 Sekunden erscheint „Standort erkannt“ und schon kann es losgehen. Die Herzfrequenz wird etwas schneller erkannt und gespeichert. Beide Zeichen leuchten dann am oberen Bildschirm auf.
Die Erfassung der Herzfrequenz beim Training funktioniert, hat aber Ungenauigkeiten. Mein Brustgurt misst teilweise 5-10 Schläge unter dem der Samsung Gear Sport. Daraus ergeben sich auch Diskrepanzen im Kalorienbereich. Die Messung am Handgelenk ist per se nicht schlecht, bietet aber auch eine höhere Fehlerquote als beim Brustgurt. Für mich als Hobbyläufer stören diese Unterschiede nicht sehr stark. Für Läufer mit Ambitionen ist die Gear Sport in diesem Bereich nur bedingt oder ergänzend zu nutzen.
Die Streckenerfassung per GPS hat super funktioniert, da gab es keine Abweichungen zu meinem bisherigen Equipment. Das finde ich einfach toll.

                                         Schwimmen
 
Die Uhr kann auch beim Schwimmen eingesetzt werden, es lassen sich die Bahnlänge und der Bildschirm einstellen. Die Uhr ist wasserdicht und zur Pulsmessung wirklich fest am Handgelenk angelegt werden. Weiß nicht wirklich ob die Aufzeichnung beim Test so genau waren, aber eine Orientierung allemal. Wird auf der Gear Sport das Tracking von Schwimmen gestartet, wird der Wassersperrmodus automatisch aktiviert. So werden Wasserspritzer am Touchscreen nicht fälschlicherweise als Berührungen gewertet. Zu Ungenauigkeiten kommt es, durch Lagenwechsel auf einer Bahn(lt. Handbuch). Reine Beinarbeit wird beim Schwimmen nicht aufgezeichnet, da der Sensor am Arm positioniert ist. Der eingestellte Bildschirm mit Strecke Dauer und Puls ist übersichtlich. Ich bin kein Profischwimmer, finde dieses Tool zur Aufzeichnung hilfreich.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683