Samsung Gear Sport - Fazit


Werbung

#insiders_gobeyondfitness #gear #samsung

Mein Fazit des Tests:

Die Samsung Gear Sport besticht durch ihr Design, das sowohl beim zum Sport als auch am Arbeitsplatz eine hervorragende Figur macht. Die Uhr ist leicht und trägt sich gut am Handgelenk ohne zu belasten. Das AMOLED Display ist ausgezeichnet, hervorzuheben besonders die Schärfe und Farben. Die Menüoberfläche lässt sich per Touch oder über die Lünette einfach und präzise bedienen. Die Installation und Einrichtung und Kennenlernphase für mich als Neuling dauerte knapp 2 Stunden. Die Vielfältigkeit der Uhr gefällt mir sehr gut, egal ob telefonieren, texten, Aktivitäten oder als Bluetooth-MP3 Player überzeugt mich die Samsung Gear Sport. Für Android-Nutzer besteht die Möglichkeit auf Nachrichten per Whats-App direkt zu antworten, einfach top. Für Apple-User gibt es Einschränkungen, so können Nachrichten vom genannten Dienst nur gelesen werden. Die Sportfunktionen überzeugen mich zum Teil. Die GPS-Streckenerkennung funktioniert, der optische Pulsmesser am Handgelenk funktioniert mit Einschränkungen (teils zu hohe Werte), die Samsung Health-App als Auswertemedium finde ich unübersichtlich und nur bedingt nutzbar. Für Hobbysportler die eine Einschätzung ihres Trainings möchten, völlig ausreichend. Für ambitionierte Sportler zu ungenau, unübersichtliche Health-App zum Auswerten und durch die Akkukapazität (bei Betrieb von GPS, Pulsmessung und Bluetooth knapp 30h) nicht zu empfehlen. Den Akku musste ich alle 2-3 Tage laden, leider keine Schnellladefunktion, der Ladevorgang dauert etwas mehr als zwei Stunden. Bei minimaler Nutzung und nächtlichem Flugmodus hielt der Akku 4 Tage. Weiterhin verfügt die Gear Sport über keinen Lautsprecher, das wurde für die Wasserdichtigkeit geopfert. Für Nutzer von Bluetoothkopfhörern oder bluetoothfähigen Lautsprechern aber geeignet. Die autonome Nuzung als Fitnesstracker und Bluetooth MP3 Player finde ich super, endlich kann das Smartphone zu Hause bleiben. Insgesamt ein stylisches, benutzerfreundliches und für Hobbysportler völlig ausreichendes Wearable.

Pro:
  • Wasserdicht
  • Design, Haptik
  • GPS- und Pulssensor
  • Barometer und NFC-Chip
  • Viele Apps
  • Bluetooth-MP3-Player
Neutral: Akku

Kontra:
  • Kein Lautsprecher
  • Nicht-Android-Handys eingeschränkte Nutzung
  • Kleiner Speicher 1,5GB zur Verfügung


     

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683