Test der Saeco PicoBaristo Deluxe Kaffeevollautomat SM5573/10


*WERBUNG*

Der kleine Barista fürs Zuhause

Der Saeco Kaffeevollautomat macht mir richtig Spaß: die Kaffeequalität ist ausgezeichnet, eine tolle Crema (die jeden Kekstest übersteht), eine einfach Bedienung, eine große Auswahl an Kaffeegetränken, die Individualisierbarkeit des Getränks und eine hochwertige Verarbeitung zeichnen, aus meiner Sicht, dieses Gerät aus. Optimal für einen Haushalt bis zu 4 Personen geeignet, Wartezeiten zwischen der Fertigstellung jedes Kaffees sind gut, somit muss niemand zu lange warten und die gemeinsame Zeit kann genutzt werden mit einem tollen Kaffee.



Vorteile:
- Sehr guter Kaffeegeschmack
- Einstellmöglichkeiten
- Einfach Bedienung
- Vielfalt an Kaffeegetränken
- Profile
- Hygiene, herausnehmbare Brühgruppe

Nachteile:
- Kleine Milchkaraffe, Form der Karaffe
- Füllmenge Wassertank


Schon beim Auspacken macht die Saeco PicoBaristo eine stilsichere Figur, die verwendeten Materialien sind hochwertig und fügen sich perfekt in jedes Küchenbild ein. Das Design und die Edelstahlfront gefallen mir sehr gut. Leider ist die Oberfläche sehr pflegeintensiv, man muss immer nachpolieren, damit keine Rückstände bleiben. Das Format ist kompakt und die Maschine nicht zu schwer, das gefällt mir gut. Die Leichtbauweise hat einen kleinen Nachteil, die Geräuschdämmung ist damit schlechter. Das Mahlen des Kaffees selbst ist sehr leise, dass finde ich toll. Die Ausgabe des Kaffees und der Spülvorgang nach jedem Getränk bzw. beim Ein-und Ausschalten sind ähnlich laut wie andere Geräte Hier macht sich die Kompaktheit der PicoBaristo bemerkbar. Es ist aber Kritik auf hohem Niveau und ist für mich aber kein Minuspunkt.

Die Inbetriebnahme ist dank der Anleitung sehr leicht verständlich. Nach gut 20 Minuten ist die Maschine voll einsatzbereit und der erste Kaffee kann getrunken werden. Gut gefällt mir der eingesetzte Filter, der gerade bei meinem kalkhaltigen Wasser, für einen guten Geschmack sorgt und die Frequenz des Entkalkens reduziert. Das Wasser des Tanks ist durch das häufige Spülen schnell aufgebraucht und muss häufig nachgefüllt werden. Manch einen mag das stören, mich nicht, da ich viel Wert auf Hygiene lege. Leider kann der Wasserstand nicht seitlich eingesehen werden.
Der erste Kaffee ist viel zu stark geworden, die Einstellungen für Stärke, Wassertemperatur, Milchmenge finde ich toll und lässt sich über das übersichtliche Touch-Bedienfeld leicht steuern. Die Touchfelder funktionieren einwandfrei und reagieren sofort. Für mich als großen Menschen wäre das senkrecht angebrachte Bedienfeld leicht abgekippt besser gewesen, so muss ich immer ein wenig in die Knie gehen um das Display optimal einsehen zu können.


Für den optimalen persönlichen Kaffee braucht es schon ein wenig, man muss es einfach ausprobieren. Wenn dieser einmal gefunden wurde kann man dies bequem in den 4 Profilen speichern. Das überzeugt mich sehr.

Die Crema des Kaffees ist optimal und übersteht easy jeden Kekstest. Der Milchschaum ist standhaft und bleibt an der Oberlippe hängen, da bleiben bei mir keine Wünsche offen. Das Fassungsvermögen der Milchkaraffe ist mir persönlich nicht ausreichend, da nach 3 Milchgetränken ich diese wieder auffüllen muss. Ebenso die Form der Karaffe ist nicht optimal bei bauchigen Gläsern, füllt die Ausgabe seitlich ein, da eine kleine Einwölbung in der Karaffe fehlt.

Die Reinigung ist leicht, aber aufwendig. Für mich ist das kein Problem, denn ein hygienisch sauberer Kaffeevollautomat ist mir sehr wichtig. Jeder Spülvorgang wird in die untere Auffangsschale gespült und mittels Schwimmer sichtbar gemacht. Die Reinigung ist kinderleicht. Die herausnehmbare Brühgruppe lässt sich ebenfalls gut reinigen. Für manch einen kann die Reinigung zum Ärgernis werden, mich stört es nicht.

Fazit

Ein hochwertiger Kaffeevollautomat, der alle Facetten des Kaffees bedient, mit einer sehr guten Crema, tollen Optik, leisem Mahlwerk, einfachen Bedienung, Individualisierbarkeit jedes Getränkes und ein wenig aufwendiger Reinigung. Mich überzeugt das Gerät im wichtigsten Punkt, dem Geschmack des Kaffees auf ganzer Linie.

*Das Gerät wurde kostenfrei von Philips Produkttesterprogramm zur Verfügung gestellt. Es erfolgte keine redaktionelle Überarbeitung. Der Review stellt meine persönliche Erfahrung dar und ist nicht von Philips beeinflusst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683