Bose Soundbar 500 mit Acoustic Mass 500


Werbung*

Die Bose Soundbar besticht durch eine einfache Einrichtung und Bedienung via App oder beiliegender Fernbedienung bzw. per Sprachsteuerung mittels Alexa. Weitere Pluspunkte sind der klare ausgewogene Klang bei kompakten Abmaßen und edlem Design.


Das wichtigste ist für mich der Klang der Soundbar, dieser besticht durch balancierten Klang in Höhen und Tiefen mit gut definiertem Bass. Die Anpassung des Klangs erfolgt durch das Tragen eines Kopfhörers und Positionierung an fünf beliebten Positionen. Ohne zu dick aufzutragen, der Klang war nach Adjustierung einfach Wahnsinn. Der Bass schwächelt bei höherer Lautstärke und klingt flach. Hier konnte ich durch das separat erhältliche Bass Modul 500 eine top Unterstützung schaffen, da mein Wohnzimmer mit 36qm eher groß ist. Nun durchfährt egal ob bei Musik, TV oder Film einen ein wohliges vibrierendes Gefühl.

Die App ist selbsterklärend und lässt auch individuelle Einstellungen für Höhen, Tiefen und Bass zu. Somit hat man die komplette Steuerung im Smartphone. Eine Synchronisation zur gleichzeitigen Wiedergabe mit SoundTouch Serie Geräten ist leider nicht möglich.

Die Steuerung per Sprachsteuerung (Amazons Alexa) ist mir persönlich überflüssig, ist aber ein zeitgemäßer Kundenwunsch. Die Spracherkennung funktioniert sehr gut, aus allen möglichen Positionen wird die Stimme klar und deutlich erkannt und je nach Anweisung umgesetzt. Gerade die Lautstärkeregelung oder der Wechsel zum Nächsten Track ist wirklich erleichternd und wird von mir genutzt.

Die wichtigsten Unterschiede zum Vorgänger der Bose Soundbar 300 einmal aufgelistet:
- kleiner und leichter (nur 3,18 kg Soundbar 300 4,7kg)
- keine Glasoberfläche mehr
- alle Anschlüsse an einer Stelle
- kleinere kompakte Fernbedienung, keine Universalverbedienung mehr

Das Bassmodul stellt eine optimale Ergänzung zur Soundbar dar und macht mit starkem Bass den Sound noch erlebbarer und das Klangerlebnis richtig rund. Die Installation ist denkbar einfach: Stecker rein und via App mit der Soundbar koppeln, fertig. Die Positionierung ist überall im Raum machbar. Es gibt keine Verzerrungen oder zeitlich versetzten Basseinsatz zur primären Soundquelle, der Soundbar. Optimal entfaltet das kleine Kraftpaket, das sich stilistisch in jede Wohnlandschaft einfügt, bei Signalquellen aus Film oder digitalen Medien. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann den Bass nur empfehlen als Ergänzung zur Soundbar.


Fazit: Klein, kompakt, smart, kraftvoll beschreibt die platzsparende Surround-MASCHINE am besten. Mich überzeugt der Klang/Sound und durch Ergänzung des Bass Modul ein echtes Highlight. Die Sprachsteuerung per Alexa funktioniert einwandfrei. Klare Kaufempfehlung.

*Testprodukt wurde für 4 Wochen kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hat keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683