Test des Dyson V8 Animal Plus


Werbung


Der Dyson V8+ Animal ist ein Akkustaubsauger, der leicht, vielseitig einsetzbar und saustark zugleich ist.

Der Karton verspricht schon kleine Abmaße bei maximaler Power. Im Paket enthalten sind das Gerät selbst, ein Verlängerungsrohr, Ladegerät, Wandhalterung, Fugendüse, Polsterbürste und weitere aufsteckbare Saugelemente. Bei diesem Produkt ist nicht die Softroller Bodendüse enthalten, wie beim Absolut-Produkt. 

Die Installation und Bedienung ist kinderleicht, Steckverbindungen stellen einen sicheren Halt her, durch die leichten Elemente ist eine einfache und kraftsparende Anwendung möglich. Dann einfach den "Abzug" betätigen und los geht's ... Der Akkustaubsauger verfügt über 2 Stufen, normal und Max. Bei normaler Saugleistung lassen sich problemlos Staub, Haare (Tier und Mensch), Krümel einsaugen. Hier zeigte sich während des Tests, dass in normaler Saugkraft größere Krümel nicht aufgesaugt werden, sodass man auf die Max.-Stufe umstellen musste um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Der Einsatz an Treppen ist einfach toll, leicht zu bedienen, Fegen gehört der Vergangenheit an. Durch den Akku ist das Gerät jederzeit verfügbar und schnell griffparat. Mich stören ein wenig das Halten des Saugknopfes, sowie die Geräusche der Bürste des Bodensaugers. Bei der zugekauften Softbürste ist dieses Geräusch nicht zu vernehmen. Die Lautstärke beim Saugen ist akzeptabel, auf Max. Power ist sie selbsterklärend lauter, aber aushaltbar. 

Die Animal-Ausstattung soll besonders für Tierhaare geeignet sein, hierzu gibt es spezielle Bürsten im Lieferumfang. Bei voller Saugleistung ließen sich die Katzenhaare vom Polster recht gut entfernen ohne Schäden anzurichten. Andere Hersteller sind meiner Meinung nach dafür besser geeignet. Aufgrund des Gewichts und der hohen Mobilität bietet der Dyson eine Alternative, jedoch aus meiner Sicht nicht die Beste. Es ist eben ein Multifunktionsgerät. Kurz gesagt, Katzenhaare lassen sich vom Polster entfernen.

Die Akkuleistung ist mit bis zu 40 Min. angegeben. Im Alltag hält der Akku 30 Minuten bei der Bodenpflege, dies ist für mich ausreichend um 110qm zu saugen. Auf maximaler Stufe ist nach 8 Minuten Schluss. Gerade beim Aussaugen des Autos ist das für mich zu kurz, denn gerade da benötigt man Leistung um Steine Dreck sauber zu entfernen.  Der Ladezyklus ist flott und dank der Wandhalterung ist das Gerät immer unter Strom. 

Die Leerung des Behälters war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, da der dafür vorgesehene Hebel betätigt und dann der Sauger nach oben aus dem Behälter gezogen wird. Erst dann lässt sich die Klappe nach unten öffnen. Nach mehrmaliger Benutzung ist es aber besser und leichter gängig. Die Bürste muss regelmäßig von Haaren und andren Ablagerungen befreit werden, dies geht einfach und schnell. 

Das Gerät ist sehr leichtgängig am Boden, hat einen kleinen Bewegungsradius und lässt sich gut in schwer erreichbare Ecken manövrieren. Das Wechseln des Endstücks, samt verschiedener Aufsätze, ist sehr einfach und geht flink. So ist man sehr flexibel und kann sich mit unterschiedlichsten Bürsten auf Polster oder Fugen stürzen. Die Polsterreinigung ist einfach und kann die Haare vom Tier oder Mensch vom Polster entfernen. Damit bin ich zufrieden und kann das Gerät empfehlen.

Vorteile:
- Leichtbauweise
- Saugkraft auf Max.
- Mobilität/Vielseitigkeit
- Ausstattung
- Beweglichkeit


Neutral:
- Akku
- Entfernung der Katzenhaare auf Max. Stufe

Nachteile:
- teilweise Saugkraft nicht ausreichend unter „Normaler“ Stufe
- Knopf dauerhaft halten beim Saugen
 
 * Testprodukt wurde für 4 Wochen zur Verfügung gestellt, dies hat keinen Einfluss auf meine persönliche Meinung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683