Huawei P30 lite - Kamera

Werbung


Kamera
Nun zu einem der wichtigsten Punkte, der Triple-Kamera. Hier muss man auf eine Leica Linse verzichten, aber die KI-gestützte Kamera macht bei Tag trotzdem richtig Spaß. Sie setzt sich aus einem 48-MP-Weitwinkel, einem 8-MP-Ultra-Weitwinkel- und einem 2-MP-Bokeh-Objektiv zusammen. Die Kamera steht ungefähr 2mm auf der Rückseite hervor, wie oben beschrieben, nicht so mein Geschmack. Es ist auch ein zweifacher digitaler Zoom möglich, die Auflösung der Zoombilder sagen mir persönlich nicht zu.


Das P30 lite liefert sehr gute Bilder mit ausreichend Schärfe, Details und natürlichen Farben. Dies muss ich trotz eines Nachtmodus einschränken, denn bei Dämmerung und wenig Licht rauschen die Bilder, Schärfe geht verloren, es ist eben kein Oberklasse-Modell. Weiterhin fehlen eine optische Stabilisierung, sowie ein TOF-Sensor für die Erfassung von 3D-Objekten.

Mir gefällt die Möglichkeit der Weitwinkelaufnahmen, dadurch erhält man wirklich mehr auf dem Bild und das überzeugt mich doch sehr. Die unterstützende KI kann Ein- oder Ausgeschaltet werden, ich habe sie fast immer drin: die Farben, Kontraste und Beleuchtung wird optimiert und die Bilder gelingen besser. Die Farben leuchten schön auf den Bildern, wem dies zu satt und intensiv ist, kann die KI einfach ausschalten.

Die Videoaufzeichnung ist mit Full-HD Auflösung und 60 Bildern/s maximal möglich. Keine 4k-Auflösung. Es lassen sich aber auch Super-Slow-Motion Videos drehen mit einer 16fachen Zeitlupe, diese sehen auch ganz gut aus.



Die Frontkamera funktioniert gut, liefert passable Bilder, mir persönlich sind die Konturen zu weich gezeichnet. Es lassen sich diverse VR-Effekte ins Gesicht zaubern, dass klappt gut und macht Spaß. Teilweise wirken die Bilder künstlich!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683