Huawei P30 lite - Software

Werbung*


Software
Es ist Android 9 Pie auf dem Huawei P30 lite installiert, die aktuelle Version des Google Betriebssystems. Darüber legt Huawei seine eigene Oberfläche, die sich Emui nennt, in der Version 9. Updates und Upgrades erfolgen regelmäßig, leider ist aber der Sicherheits-Patch vom 1. März und damit 2,5 Monate alt (Stand 18.Mai 2019)! Daraus ergeben sich für mich schon Sicherheitsbedenken.
Es finden sich zahlreiche vorinstallierte Apps, die man mag oder auch bei Bedarf deinstallieren kann, bspw. Facebook, Booking.com, Amazon und Ebay. Leider kommt es durch Google auch zur Dopplung von Apps wie zum Beispiel: Galerie vs. Google Fotos oder E-Mail und Gmail …
Ich konnte mich schnell an die Oberfläche gewöhnen, habe vorher ein Samsung genutzt, mir gefällt die Benutzeroberfläche.

Aktualsierung Juni 2019: wie bekannt aus den politischen Situatuionen heraus wird Huawei bald nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Was dies im einzelnen für die Nutzung des Geräts heißt, weiß noch keiner. Bitte informiert euch vor Kauf darüber!


*Testprodukt gegen Kaution für 6 Wochen. Kein redaktioneller Einfluss, die dargestellten Fakten zeigen meine Meinung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683