Test - TEFAL GV9611 Pro Express Ultimate Plus Dampfbügelstation (2600 Watt, 8 bar)

Werbung*

#InsidersTefalProExpress


Vorteile:
-          Bügelsohle
-          Dampf individuell konfigurierbar
-          Abschaltautomatik
-          Bügelergebnis

Nachteile:
-          Größe
-          Stromkabel kurz
-          Bedienungsanleitung
-          Qualität des Wasserbehälters mit Plastiküberständen die schneidend sind

Im Rahmen eines Produkttests konnte ich die Dampfbügelstation GV9611 testen. Die Verpackung ist robust, nur bei der Entnahme des Geräts muss aufgepasst werden, dass das Bügeleisen nicht aufschlägt, da es bei mir aus dem Styropor herausgerutscht ist. Eine richtige Bedienungsanleitung findet sich nicht, nur eine kleine bebilderte Strecke, die einige Funktionen des Geräts kurz in Bildern zusammenfasst.

Die Haptik des Geräts überzeugt nur am Bügeleisen, die Bügelsohle ist super und gleitet nur dahin. Das Eisen liegt leicht und gut in der HandDer Druckbehälter ist aus meiner Sicht ein wenig billig gearbeitet, dass zeigt sich vor allem am Vorratstank wo die Plastik allerhand Unebenheiten und Überstände aufweist (Grat).
Wasser einfüllen ist einfach und geht bis zu einem Füllvolumen von 1,9 Litern. Die Entnahme des Behälters ist einfach, ebenso intuitiv ist das Einstecken des Tanks in das Gerät. Dank des Anti-Kalk-Systems kann ich auch mein extrem hartes Wasser aus der Leitung für dieses Gerät nutzen und kann einfach das Gerät entkalken.

Nach kurzem Aufheizen geht es los.
Die Temperatur wird automatisch reguliert. Die Dampfeinstellung erfolgt über das Bügeleisen in 5 verschiedenen Modi. Delicate, Normal, Max, Eco und Smart. Ich nutze den Normalen Modus am häufigsten, damit lässt sich die Alltagswäsche schnell bügeln. Im Modus Max sind es vor allem Tischdecken, Bettwäsche uvm. Der smarte Modus reguliert selbst den Dampfeinsatz, mir gefällt es nicht, da es eigentlich ununterbrochen Dampf abgibt ohne Pausen, außer beim Aufstellen des Bügeleisens.

Fazit
Einfache Bedienung, tolles Gleiten mit leistungsstarkem Dampf und einem leichten ergonomischen Eisen dies bietet die Tefal Dampfbügelstation. Negativ waren für mich die Bildchenanleitung, das kurze Stromkabel und die Verarbeitung des Wassertanks. Im Großen und Ganzen für den Preis, etwas zu teuer. 

 *Produkttest gegen Kaution. Dies hat keinen Einfluss auf meine Meinung oder den Testbericht.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683