ICY BOX IB-DK2403-C USB Type-C Dockingstation

Werbung*

ICY BOX IB-DK2403-C USB Type-C Dockingstation wurde mir von notebooksbilliger.de für einen Test zur Verfügung gestellt.

Vorteile:
- Haptik
- Anschlüsse lassen keine Wünsche offen
- Unter Windows duale Videoausgabe (HDMI + DP)
- Fairer Preis

Nachteile:
- Mitgeliefertes USB-C Kabel zu kurz (0,5m), dadurch eingeschränkter Bewegungsradius

Ich nutze einen Dell XPS 13 (9370), Windows-Betriebssystem, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse und einem USB-C 3.1-Port mit Power Delivery und Display Port-Unterstützung. Die Power Delivery Unterstützung, sowie die DisplayPort-Unterstützung ist entscheidend um den Laptop wie gewohnt aufzuladen und auf einem anderen System zu Spiegeln bzw. als erweiterten Monitor zu nutzen.

Haptik
Das Aluminiumgehäuse in Silber wirkt sehr ansprechend und die Icy Box ist wertig verarbeitet. Die Oberfläche der Rückseite ist matt schwarz und die seitlichen Anschlüsse glänzend. Ein deutlich sichtbarer Ein-und Ausschalten ist an einer Seite angebracht und ist erhaben, also leicht zu finden. Beim Betrieb leuchtet an der Front eine kleine blaue LED.

Anschlüsse
1x HDMI, 1x Display-Port, 4x USB 3.0, 2x USB TYP-C, 1x LAN, 1x SD, 1x 3,5mm Audio Combo

Funktionalität
Mein Laptop lässt sich ohne Probleme über die Dockingstation von Icy Box laden. Der Anschluss meines externen Bildschirms mit 4k Auflösung ging via Display Port ohne Schwierigkeiten und die Auflösung wurde beibehalten ohne Bildaussetzer oder anderen Übertragungsproblemen. Weiterhin verwendete ich zusätzlich ein Fernseher als erweiterten Bildschirm via HDMI, dies auch ohne Probleme. Geräusche/Piepton konnte ich am Gerät nicht feststellen. Weitere Endgeräte die an der Dockingstation hängen sind: Tastatur, Maus, Drucker, DVD-ROM-Laufwerk und ein LAN-Kabel. Alles funktioniert einwandfrei. Das Gerät erwärmt sich leicht, ohne dabei aber heiß zu sein. Das mitgelieferte USB-C Kabel ist aus meiner Sicht viel zu kurz. Wenn die Dockingstation einen festen Platz mag das gehen, bei mir ist aber immer Bewegung in der Positionierung meiner Geräte, somit etwas ungünstig. Ein halber Meter mehr, wäre dabei der Qualität nicht abträglich. Ich habe manchmal den Laptop bewegen wollen und dies ging aufgrund der Kürze des Kabels nicht und dann halb die Dockingstation hinterhergezogen.
Wichtig ist sicher für Apple-Nutzer, dass keine duale Videoausgabe für macOS Systeme möglich ist!

Fazit
Ich bin zufrieden mit der Icy Box Dockingstation, ich kann einfach bequem und schnell meine zusätzlichen Endgeräte anschließen, meinen Laptop ohne zusätzliches Kabel laden, auf meine Bildschirme spiegeln und habe dabei immer noch Ports frei zur Nutzung. Allein das kurze beigelegte Kabel stört mich wirklich sehr. Trotzdem, dafür kann ich keinen Punkt abziehen. Insgesamt klare Empfehlung von mir. Apple-Nutzer bitte Einschränkungen (kein MST, PowerDelivery vorhanden?) beachten.

*kein redaktioneller Einfluss, Rezension stellt meine persönliche Meinung dar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Graco Turn2Me

Philips Saeco Xelsis SM7683